„So geht Klimaschutz im Eifelkreis“

Unter diesem Motto fand am 20.04.2023 in der Stadthalle Bitburg eine Veranstaltung zur klimafreundlichen Zukunft statt. Das Klimaschutz-Team des Eifelkreises stellte hierbei seine Klimaschutzkonzepte vor. Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ wurden an zahlreichen Informationsständen regionaler Akteure, die schon für Klimaschutz und Nachhaltigkeit aktiv sind,
Projekte rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit vorgestellt, Fragen beantwortet und zum Mitmachen eingeladen. Den Veranstaltungshöhepunkt markierte der Impulsvortrag „Global denken
– Lokal handeln“ von Prof. Dr. Henning Austmann von der Hochschule Hannover. Dieser zeigte die Dringlichkeit und Möglichkeiten des lokalen Handelns beim Thema Klimaschutz auf. Abschließend wurde jeder Teilnehmer dazu angeregt, sich einen der kostenlos zur Verfügung gestellten Bäume mit nach Hause zu nehmen, einzupflanzen und so gemeinsam ein Zeichen zu setzen.

Auch die BBS-Prüm war auf dem Markt der Möglichkeiten mit einem Stand von Frau Herrmann und Frau Gräf unter dem Motto „Klimaschutz fängt in der Kita an“ vertreten. In der Ausbildung der Erzieher*innen legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung einer klimabewussten Denkweise und auf die Förderung von Handlungskompetenzen im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Mit unserem Stand haben wir die Begeisterung unserer angehenden Erzieher*innen geteilt und Einblicke gegeben, wie die Querschnittsaufgabe „Klimaschutz“ in der frühen Bildung unserer Kinder aussehen kann. Unsere Erzieher*innen leiten in Kita und Grundschule, durch Projekte und Aktivitäten im Alltag, Kinder zum Klimaschutz an. Sie begeistern und motivieren, gestalten Erfahrungsräume und geben Impulse, damit unsere Kinder zu Klimaschützern werden. Unser Stand war sehr gut besucht und wurde vom Veranstalter ausdrücklich gelobt. Es entstanden viele anregende Gespräche mit interessierten Besucher*innen und anderen Aussteller*innen.